Österreichisches Umweltzeichen

Ziel des Umweltzeichens für Schul- und Bildungseinrichtungen ist es, dass sich alle im schulischen Alltag beteiligten Personengruppen (Schüler, Lehrer, Eltern, Reinigungspersonal und Gebäudewart) für eine nachhaltige Entwicklung ihrer jetzigen und zukünftigen Lebenswelt einsetzen.  Es zeichnet daher Bildungseinrichtungen für ihr besonderes Engagement in den Bereichen umweltorientiertes Handeln, Umweltbildung und Förderung eines sozialen Schulklimas aus.

Das Österreichische Umweltzeichen für Schulen und Bildungseinrichtungen ist Garant für Qualität und Gesundheit sowie besonderes Umweltbewusstsein und Umweltengagement einer Schule.

Das Umweltzeichen für Schul- und Bildungseinrichtungen wird für einen Zeitraum von 4 Jahren verliehen, danach erfolgt wieder eine Prüfung (ein Audit) in welcher die MUSS und SOLL Kriterien überprüft werden.

Kriterien sind:

• Umweltmanagement, Informationen und Soziales
  • Bildungsqualität und Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Energienutzung und -einsparung, Bauausführung
  • schuleigener Außenraum
  • Gesundheitsförderung, Ergonomie und Innenraum
  • aktive Mobilität, Schulweg und Verkehr
  • Beschaffung und Unterrichtsmaterialien
  • Ernährung inklusive Speisen- und Getränkeangebote
  • chemische Produkte und Reinigung
  • Wasser, Abwasser, Abfallvermeidung und -reduktion

Für mehr Informationen: www.umweltzeichen.at

Im Jahr 2022 wurde unsere Schule ausgewählt, sich vorzustellen. Bitte folgen Sie für mehr Informationen diesem interessanten Link.

Das Team des Umweltzeichens: Karin Hörburger, Yvonne Müller-Lampert, Nina Schläffer, Susanne Summer