ÖSP – Ökologisches Schulparlament

Wie ist das ÖSP entstanden?
Während der Arbeit an unserem Leitbild und der Erstellung unseres Schulprofils anlässlich der Neugründung der ÖKO-HS Mäder (1998) wurde im Lehrkörper nach einer Idee gesucht, in welcher Form die SchülerInnen mehr eingebunden werden könnten und mehr Möglichkeiten zur Mitsprache geschaffen werden können.
Die ursprüngliche Überlegung war, den KlassensprecherInnen und ihren StellverteterInnen mehr konkrete Aufgaben zu übertragen. So wurde im folgenden Schuljahr die erste „Klassensprecherkonferenz“  abgehalten. In dieser Sitzung wurde den teilnehmenden SchülerInnen der Vorschlag präsentiert und von diesen mit Begeisterung angenommen. Die SchülerInnen machten sich sogleich an die Umsetzung dieser Idee und kümmerten sich als erste Aufgabe um eine Bezeichnung für diese Einrichtung. Unter Einbeziehung aller SchülerInnen aus allen Klassen wurden Vorschläge gesammelt und in diversen Abstimmungen die Abkürzung „ÖSP“ für „Ökologisches Schulparlament“ gewählt.

Wer sind die TeilnehmerInnen?
Zu den TeilnehmerInnen gehören immer die KlassensprecherInnen mit StellvertreterInnen. Zusätzlich unterstützt werden diese von den Lehrpersonen Susanne Summer und Nina Schläffer wie auch von der Direktion und dem Gebäudemanager Martin Stark.

Was sind die Ziele und Erwartungen?

• Bessere Mitsprachemöglichkeiten für die SchülerInnen
  • Wohlfühlklima für die Kinder und Jugendlichen
  • Entstehung eines „Wir-Gefühls“
  • Demokratieverständnis
  • Verantwortung
  • Selbstreflexion und -kompetenz

Organisation ÖSP:
Im Abstand von zwei bis drei Monaten treffen sich alle TeilnehmerInnen und besprechen relevante Informationen, eventuelle Probleme und diskutieren über anstehende Aufgaben und Projekte. Danach informieren die KlassensprecherInnen ihre MitschülerInnen über die besprochenen Inhalte, fordern sie zur Mitarbeit oder Abgabe von Vorschlägen auf und führen gegebenenfalls Abstimmungen durch. Bei der nächsten Sitzung werden die Klassenergebnisse präsentiert und diskutiert. Bei unterschiedlichen Meinungen oder Ergebnissen aus den Klassen wird im ÖSP endgültig abgestimmt. Eine ÖSP-Sitzung findet grundsätzlich während des Unterrichts statt und dauert in der Regel eine Schulstunde.

Welche Themen/ Beschlüsse kommen aus dem ÖSP?

• In jedem Klassenzimmer hängt eine Uhr.
  • Während des Unterrichts darf aus einer mitgebrachten Trinkflasche jederzeit Wasser getrunken werden.
  • In der großen Pause wird ein- bis zweimal pro Woche eine gesunde Jause angeboten.
  • Alle Abschlussklassen machen eine „Verewigung“.
  • Ziel: ÖKOLOG und Umweltzeichen Gütesiegel
  • Gestaltung des Pausenplatzes
  • Instagram Profil von SchülerInnen für alle (Infos, Projekte, Veranstaltungen)

Die positiven Erfahrungen, die unsere Schule mit dem ÖSP bisher gemacht hat, bestärken uns, dies auch in Zukunft weiterzuführen.