Ökologie - ein ganzheitliches Konzept

Ökologie und Umweltschutz sind bei uns nicht nur leere Worte. Ökologie ist ein Konzept und eine Lebenseinstellung. Unser Gebäude wurde unter ökologischen Gesichtspunkten errichtet. Aber auch das Gebäude wird, angefangen beim Putzmittel bis hin zu Reparaturen, mit dem Umweltschutzgedanken gepflegt.

Eine Schule ist nicht nur ein Gebäude. Eine Schule ist vor allem ein lebendiger Ort. Folglich müssen auch die Menschen, die dieses Gebäude beleben und erleben, vom ökologischen Gedanken durchdrungen sein.

Das beginnt bei ganz banalen Dingen wie Mülltrennung oder dem Verzicht auf Plastikeinbände bei Heften oder Büchern. Das geht weiter über die Wiederverwendung von Schulbüchern bis hin zur Verwendung von Schiefertafeln (ja, die ganz alten Dinger, die die Uroma schon hatte) statt Schreibblöcken.

Natürlich werden auch immer wieder Projekte zu dem Thema gestartet.

Was unsere Schule vor allem auszeichnet, ist das Fach "Ökologie". Hier werden Zusammenhänge zwischen Mensch und Natur / Umwelt kennengelernt. In Exkursionen, im Schulgarten oder bei Experimenten, wird Umweltschutz erfahren und gelebt.

Im Fach "Ernährung und Haushalt" wird nicht einfach nur gekocht. Lebensmittelkunde ist ein Teilbereich. Hier wird der Fokus auf biologisch angebaute, regionale und saisonale Nahrunsmittel gelegt.

In der vierten Klasse spezialisieren sich unsere Schüler. Sie wählen einen Wahlpflichtgegenstand. Viele entscheiden sich für "ökonomisch-lebenskundlich". Hier wird das schon gelernte und angewandte Wissen vertieft und ergänzt.