07.25 - 07.35 (vor dem Unterricht)
10.20 - 10.35 (große Pause)

Spezielle Öffnungszeiten:

• gerne öffnen wir auch nach Absprache
  • Ausleihe auch für schulfremde Personen

Für außerschulische Öffnungzeiten bitten wir um schriftliche Kontaktaufnahme mit Frau Türtscher unter:
bibliothek@msma.snv.at.

Wir arbeiten mit der Bücherei und Spielothek Mäder zusammen. Atlernativ kann der Kontakt auch so hergestellt werden. Auf Wunsch deponieren wir die gewünschten Bücher auch gerne in der öffentlichen Bücherei.

Unter folgendem Link können die Bücher recherchiert und auch reserviert werden:

• Schüler*innen, die einen Ausweis der öffentlichen Bücherei Mäder haben, verwenden bitte diese Login-Daten.
  • Schüler*innen und schulfremde Personen, die keinen Ausweis der öffentlichen Bücherei Mäder haben, melden sich bitte bei Frau Türtscher.

Bestand

Rund 5.500 Bücher, Comics, Comicromane und etliche Zeitschriften warten in der Bibliothek "Seitenweise" darauf, ausgewählt zu werden. Die Entlehnung ist für die Schüler*innen der ÖKO-Mittelschule Mäder gratis.

Die Bibliothek "Seitenweise" ist sehr gut sortiert. Es gibt Bücher zu (fast) jedem Thema. Egal, ob Sachbuch oder Roman, ob dick oder dünn. Hier ist alles zu finden.

Die Regale sind mit ausziehbaren Arbeitsflächen versehen, auch verfügen wir über gemütliche Sitzsäcke zum Schmökern.

Erweiterung 2019

Mit dem Bau der ÖKO-Mittelschule Mäder wurde auch eine Schulbibliothek eingeplant, die den damaligen Anforderungen durchaus gerecht wurde. Es ist dem Leseprojekt „Selektissima“ und der großzügigen Unterstützung der Gemeinde zu verdanken, dass die ÖKO-Mittelschule Mäder auf einen Buchbestand blicken darf, der seinesgleichen im ganzen Land suchen muss. Dies hatte zur Folge, dass die Schulbibliothek aus allen Nähten platzte.

Aus diesem Grund entschloss sich die Gemeinde Mäder, ein ausgearbeitetes Konzept zur Bibliothekserweiterung in die Tat umzusetzen. Dabei wurde über die Sommerferien 2019 unter der fachkundigen Leitung von Gebäudewart Martin Stark die Wand zur Nebenklasse durchbrochen und somit die Nutzfläche der Bibliothek verdoppelt. Die bestehenden Schränke der Nebenklasse können nun als zusätzliche Regale für Sachbücher verwendet werden, gemütliche Luftsitzsäcke laden zum Lesen ein und die Tischgruppen bieten genügend Platz für Arbeiten in Kleingruppen. Das neue, rollbare Regal stellt nicht nur die absoluten Buchneuheiten gekonnt in Szene, sondern kann auch einfach zur Seite geschafft werden, damit der Raum zusätzlich für Lesungen, Vorträge und dergleichen genutzt werden kann.

Kein Wunder also, wenn die Schulbibliothek nun für viele Schüler*innen zum neuen Lieblingsort der Schule geworden ist. Dafür gilt ein herzlicher Dank der Gemeinde Mäder für die finanzielle Unterstützung und Martin Stark und seinem Team für die fachmännische Umsetzung der Schulbibliothekserweiterung.