Mitarbeitende

Eine Schulbibliothek ist für Schüler*innen - und diese arbeiten auch fleißig mit.

Die Ausleihe, das Einsortieren oder die Auswahl neuer Bücher zählt unter anderem zum Aufgabenbereich des Bibliothekteams.

Dabei arbeiten sie selbständig und absolut verlässlich.

Auch eigene Ideen, z.B. was die Präsentation neuer Anschaffungen betrifft, werden eingebracht und nach Möglichkeit umgesetzt.

Es arbeiten etwa 12-15 Schüler*innen mit. Die Meister haben das Sagen und tragen die Verantwortung für den Rest des Teams. Sie koordinieren die Dienste und sind für die Finanzen zuständig. Die "Meisterprüfung" besteht, wer einen Gesellen so ausbildet, dass er sein Nachfolger werden könnte. Und wie wird man Geselle? Es ist wie im richtigen Leben. Man steigt als Lehrling ein, wird angelernt und muss dann eine schriftliche "Lehrabschlussprüfung" bestehen. Diese Prüfung wird von den Meistern zusammengestellt! Mit der Ausbildung wächst die Verantwortung.

Wir haben ein wirklich tolles Team, das ausgewogen aus Jungs und Mädchen besteht und alle Altersstufen abdeckt.
Jeder kann mitmachen! Bei Interesse bitte in der Bücherei melden.

Das Bibliotheksteam

Zuständigkeit: Ruhe, Ordnung, Ausleihe