ÖKOLOG

ÖKOLOG – Österreichs größtes Netzwerk für Schulen und Umwelt

„ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Ziel des ÖKOLOG-Programms ist es, Schulen zu ermutigen und zu motivieren, im Bereich Umweltbildung aktiv zu werden, diese Anliegen im Schulprogramm zu verankern und Schritt für Schritt anhand von konkreten Themen wie Energie sparen, Abfall vermeiden, ökologische Schulgeländegestaltung, Gesunde Jause usw. sichtbar zu machen. Umweltbildung spricht neben der natürlichen auch kulturelle, soziale, gebaute sowie technische Aspekte der Umwelt an.“

Als ÖKOLOG-Schule muss die ÖKO-Mittelschule Mäder jedes Jahr einen Bericht zu den oben genannten Themen abgeben. So wird einerseits gezeigt und andererseits geprüft, ob und wie die ÖKOLOG-Schule die relevanten ökologischen Themen umsetzt.

Für mehr Informationen: www.oekolog.at