Klimabündnis

Die Vision und Mission vom Klimabündnis:
„Unsere Vision ist eine Welt, in der Klimaschutz selbstverständlich ist, die Ressourcen gerecht verteilt sind und alle Menschen sozial, ökologisch und ökonomisch verantwortungsvoll leben.

Unsere Mission - Wir setzen uns aktiv für Klimaschutz, Klimagerechtigkeit und einen nachhaltigen Lebensstil ein.“
siehe auch: klimabuendnis.at - Vision und Mission

Die ÖKO-Mittelschule Mäder, eine Klimabündnis-Schule, erschließt durch fächer- und klassenübergreifenden Unterricht klimarelevante Inhalte und erarbeiten gezielte Maßnahmen für den Klimaschutz. Die Kinder und Jugendlichen entwickeln durch projektorientiertes Arbeiten Gestaltungs- und Lösungskompetenz und erlangen das Gefühl, wirklich für den Lauf der Welt zu sein.

Um die Lebensbedingungen auf dieser Erde zu erhalten, sehen wir uns als Bündnispartner für den Schutz der Regenwälder und des Klimas. Die Klimabündnis-Bildungseinrichtungen bekennen sich…
… zur fächerübergreifenden Beschäftigungen mit klimarelevanten Themen.
… zur Suche nach Wegen zu klimafreundlichem Handeln.
… zur Erarbeitung konkreter Maßnahmen vor allem in den Bereichen Energie und Verkehr.
… zum Engagement für die Erhaltung des Regenwaldes; Klimagerechtigkeit und zum Bericht über durchgeführte Projekte, damit ein Informationsaustausch zwischen Schulen möglich ist.

Für weitere Informationen: www.klimabuendnis.at