Schulhof

Unser Schulhof ist in drei Teile gegliedert, die miteinander verbunden sind. Ein Teil des Hofes nimmt der Bewegungs- und Spielraum in Anspruch. Hier können die Kinder und Jugendlichen z. B. klettern oder balancieren. Ein weiterer Teil ist als "Ruheraum" gedacht. Hier wird geredet, gescherzt und gelacht. Der überdachte Teil des Hofes dient nicht nur dem Wetterschutz sondern wird auch als Außenklasse genutzt.

Kurz: Der Pausenhof ist eine gelungene Symbiose.

Schulgarten

Eine Besonderheit unserer Schule, die wir dank des internen Schulschwerpunktes Ökologie unser Eigen nennen dürfen, ist unser Schulgarten.

Über die vier Schuljahre hinweg werden dort

• eigene Klassen-Beete mit unterschiedlichem Gemüse bepflanzt,
  • Äpfel geärntet, um sie anschließend zu Most zu verarbeiten,
  • Kartoffeln, Kürbisse und Popcorn-Mais für den Kochunterricht angepflanzt,
  • Kartoffelkäfer von den Pflanzen gepflückt,
  • neue Obstbäume gepflanzt und die alten ausgegraben

und vieles vieles mehr.

Sportplatz

Unsere Außenanlagen liegen zwei Gehminuten von der Schule entfernt mitten im Grünen und bestehen aus einem Fußballplatz und der Leichtathletikanlage und dem dazu gehörenden Equipement.
Aber auch Kästen oder andere alternative Geräte sind dort vorhanden und laden zum Turnen an der frischen Luft ein.