< gesunde Jause
03.04.2024 08:18 Alter: 27 days
Kategorie: Projekttag, Schulnews, Unterricht

Finanzführerschein Teil 1 - Sparkasse Feldkirch

In der dritten Klasse machen wir den so genannten Finanzführerschein. Dieser besteht aus drei Teilen.

Am Dienstag den 12.03.24 sind wir, die dritten Klassen mit Bus und Zug nach Feldkirch gefahren um uns anzusehen was man bei einer Bank so macht.

Dabei haben wir erfahren:

… dass die Sparkasse über 13 Filialen alleine im Bezirk Feldkirch verfügt

… dass es die Sparkasse seit dem Jahr 1842 gibt

… dass es in der Sparkasse Feldkirch über 200 MitarbeiterInnen gibt

Unter der Leitung von Kundenbetreuerin Stefanie haben wir einen kleinen Einblick über den Arbeitsalltag einer Bank angestellten erhalten. Oder auch Dingen wie Sparen, Kredite anlegen und Schulden vermeiden. Dies hat uns viel neues Wissen bereitet. Am Beispiel „Markus“ haben wir erfahren wann es klug ist einen Kredit anzulegen, wann nicht und dass man ihn so schnell wie möglich zurück zahlen sollte. Denn wenn man das nicht macht kommen teure Zusatz Gebühren und Zinsen dazu.

Obwohl wir danach sehr müde und erschöpft waren, hat es uns dennoch viel Spaß und Freude gemacht.

Liebe Grüße Theresa, Frida und Romy (3b)

Hier geht es zu den Impressionen.