Finanzführerschein

„Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.“ (Benjamin Franklin, ca. 1750)

Das Wissen bzw. die Kompetenz, mit den eigenen Geldmitteln richtig umzugehen und Schulden zu vermeiden, ist aktueller denn je. Aus diesem Grund hat das Land Vorarlberg in Zusammenarbeit mit dem ifs (Institut für Sozialdienste) den Vorarlberger Finanzführerschein ins Leben gerufen und bietet somit den Jugendlichen eine lebenspraktische Bildung im Bereich Finanzen.

Unsere Schüler*innen werden in den dritten Klassen nicht nur „fit für die Berufswelt“, sondern auch „fit fürs Geld“ gemacht werden. Der Finanzführerschein besteht aus drei Modulen, die aus einer breiten Palette an altersgerechten Angeboten ausgesucht werden können. Einige Beispiele:

• ifs Schuldenberatung
  • Besuch bei einer Bank
  • Besuch des AMS (Arbeitsmarktservice)
  • Besuch der Arbeiterkammer etc.

Nach interessanten Gesprächen, Informationen, Workshops und lebenspraktischen Beispielen erhalten die Schüler*innen ein Abschlusszertifikat, welches sie als „Finanzprofis“ ausweist.