Maschinschreiben

Obwohl dieser Begriff schon sehr veraltet ist, ist das Thema dahinter so wichtig wie noch nie. Im Zeitalter der Digitalisierung ist es von unschätzbarem Wert mit dem Computer umgehen zu können.

In einer Stunde pro Woche lernen die SchülerInnen der 1. Klassen die Grundlagen im Umgang mit dem Computer und das Tastschreiben (10-Finger-System). Mit Hilfe einer online Lern-App und Zusatzmaterialien wird der Weg zu den verschiedenen Tasten der Computertastatur aufgebaut und geübt. Nach und nach sind die SchülerInnen in der Lage immer längere Abschreibtexte mit mehr Buchstaben zu schreiben.

Als kleines Zuckerl, dürfen die SchülerInnen auch auf der „steinalten“ halbautomatischen Schreibmaschine schreiben, die wir auf einem Flohmarkt gefunden haben. Das ist meist ein Highlight für die SchülerInnen und es entstehen hier lustige Texte und Nachrichten.

Also wer noch alte Schreibmaschinen Zuhause auf dem Dachboden hat und sie nicht mehr braucht, einfach die MS-Mäder (Carolin Loos) kontaktieren.

Die Erstklässler würden sich darüber sehr freuen!

Freifach Italienisch

Im Jahr 2007 wurde durch die Initiative der Öko-Mittelschule Mäder eine Kooperation der Mittelschulen in der Kummenbergregion gebildet.

Eines der zentralen Themen dabei war auch der Fremdsprachenunterricht. An den teilnehmenden Schulen wird seitdem in den dritten und vierten Klassen eine ZWEITE lebende Fremdsprache angeboten, Spanisch und Französisch in Götzis und Italienisch in Mäder.

CIAO! Come stai? Wenn du diese Sätze hörst, dann bist du in der Italienisch-Klasse gelandet und kannst etwas italienisches Flair schnuppern. Du lernst etwas über die italienische Aussprache, lernst dich vorzustellen und einfache Sätze in Alltagssituationen, befasst dich mit dem Buchstabieren und Zählen und bekommst einen Einblick in die italienische Grammatik. Das soll dir vor allem Spaß machen und keine zusätzliche Belastung sein. Deshalb solltest du neugierig auf diese neue Sprache sein und andere Fremdsprachen sollten dir nicht schwerfallen. Bedenke, dass du mitunter einen zusätzlichen Nachmittag belegst und du eine Note für dieses Freifach bekommst. Alles klar? Dann bleibt nur noch zu sagen – forse ci vediamo – vielleicht sehen wir uns!

Volleyball

Wenn man gerne Sport macht und gerne in einem Team spielt, dann ist Volleyball genau das richtige.

Es macht viel Spaß und man ist immer in Bewegung. Beim Volleyballtraining helfen die „großen“, älteren Spielerinnen den Jüngeren. Leider haben wir nur ein Mal pro Woche Training. Abgesehen vom Üben der Techniken gibt es noch andere coole Events wie z. B. das Weihnachtsturnier und das Beachvolleyballturnier. Ein Highlight ist das Volleyballcamp in Radstadt. Dort wird mehrmals am Tag mit Mädchen aus anderen Bundesländern Volleyball geübt. Am Abend finden Spiele statt und am Abschlusstag gibt es das Campturnier. 2021 hat sich die ÖKO MS Mäder im Finalspiel den Sieg geholt. Dabei waren ein voller Zusammenhalt und viel Konzentration gefragt. Es war so toll, dass die Abreise allen schwer viel. Natürlich gibt es auch zu Hause Spieltage beim Schülerliga A und B Bewerb.

Es macht uns allen sehr viel Spaß. Wir freuen uns jedes Mal aufs Training und natürlich besonders auf die Spiele.

Maya und Fatima