Berufsorientierung

In den dritten Klassen wird Berufsorientierung als eigenes Fach mit einer Wochenstunde geführt. In den vierten Klassen wird BO integrativ, fächerübergreifend unterrichtet.

Wir arbeiten unter anderem mit der AK-Mappe „My future – Schritt für Schritt zum Wunschberuf“. Inhaltlich ist diese als Berufs- und Lebensorientierung konzipiert, wobei die Interessen, Wünsche und Stärken der Jugendlichen im Vordergrund stehen. Ein wesentliches Merkmal ist auch die Einbeziehung der Eltern in den Berufsentscheidungsprozess. Außerdem erhalten die Schülerinnen und Schüler im BO-Unterricht einen Überblick über individuelle Ausbildungswege, die duale Ausbildung (Lehre) und weiterführende Schulen.

Parallel dazu bietet unsere Schule den Jugendlichen unterschiedlichste Aktivitäten, Kurse, Workshops und Exkursionen an, wie zum Beispiel:

• Finanzführerschein
  • Berufspraktischer Tag (zusätzliche Schnuppertage für Schülerinnen und Schüler im 9. Schuljahr)
  • BIFO-Nachmittage
  • Schnuppern in Schulen
  • Besuch von weiterführenden Schulen am Tag der offenen Tür
  • Exkursionen in Betriebe
  • Betriebserkundungen (individuell wählbar)
  • Bewerbungsseminar
  • BIFO-Messe
  • Interessenstest Acht plus
  • BBK-Check (berufsbezogener Kompetenzen-Check)
  • Girls‘ Day / Boys‘ Day

Mit den Klassenforen, Elternabenden und den SEL- bzw. Standortgesprächen ermöglichen wir Eltern und Erziehungsberechtigten einen genauen Einblick, wichtige Informationen und individuelle Beratung.

Nützliche Links zur Berufsorientierung:

Lehrberufe:

1000 Berufe