Zertifizierungen

Uns ist es wichtig, die Kriterien zu erfüllen, die uns als ÖKO-Mittelschule auszeichnen.
Deswegen möchten wir die Zertifizierungen, die unsere Schule hat, hier genauer vorstellen:

Ziel des Umweltzeichens für Schulen ist es, dass sich alle im schulischen Alltag beteiligten Personengruppen für eine nachhaltige Entwicklung ihrer jetzigen und zukünftigen Lebenswelt einsetzen.

Schulen sollen ermutigt werden, im Bereich Umweltbildung aktiv zu werden. Diese Anliegen wird Schritt für Schritt anhand von konkreten Themen wie Energie sparen, Abfall vermeiden, ökologische Schulgeländegestaltung, Gesunde Jause usw. sichtbar gemacht. Umweltbildung spricht neben der natürlichen auch kulturelle, soziale, gebaute sowie technische Aspekte der Umwelt an.

Die ÖKO-Mittelschule Mäder, eine Klimabündnis-Schule, erschließt durch fächer- und klassenübergreifenden Unterricht klimarelevante Inhalte und erarbeiten gezielte Maßnahmen für den Klimaschutz. Die Kinder und Jugendlichen entwickeln das Gefühl, wichtig für den Lauf der Welt zu sein.