< Alltag
20.02.2024 09:56 Alter: 67 days
Kategorie: Projekttag, Unterricht

Wie funktioniert das im Gefängnis so?

Im Workshop "Alltag im Gefängnis" erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke von Herrn Johannes Pircher-Sanou, dem Leiter von NEUSTART in Vorarlberg. Mit beeindruckendem Fachwissen erklärte er den Jugendlichen die Herausforderungen und Schritte der Rückführung in den Alltag nach einer Gefängnisstrafe. Dabei legte er besonderen Fokus auf die unterstützenden Maßnahmen, die NEUSTART anbietet.

Die realitätsnahe Darstellung des Gefängnisalltags übernahmen Jana T. (ehemalige Schülerin der ÖKO-MS Mäder) und Tatjana M. eindrucksvoll im Rahmen ihrer Diplomarbeit. Durch anschauliche Präsentationen vermittelten sie den Schülern einen Einblick in den täglichen Ablauf hinter Gittern. Am Ende des Workshops sorgte ein Ratespiel für zusätzliche Auflockerung. Die Frage "Was darf im Gefängnis verwendet werden?" regte zum Nachdenken an und förderte das Verständnis für die speziellen Regeln und Ressourcen im Gefängnisalltag. Der Workshop bot somit eine ganzheitliche Perspektive auf das Leben vor, während und nach der Haft.

mehr Fotos in den Impressionen