< Lebensmittelrecycling mal anders
22.01.2024 13:19 Alter: 110 days

Verkostung der Aufstriche für die Gesunde Jause

In einer gesunden Initiative zur Förderung bewusster Ernährung organisierten wir, das Gesunde Jause Team, eine Jausen-Verkostung für Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klasse. Das Highlight waren unser "grün-gelber-Linsenaufstrich und "roter-Tomaten-Karotten-Aufstrich". Jeder erhielt ein Stück Butterbrot, ein Stück mit Linsenaufstrich und ein Stück mit Tomaten-Karotten-Aufstrich. Nach einem vorsichtigen ersten Biss entschieden sich die meisten für den Genuss und verspeisten die gesunden Köstlichkeiten vollständig. Zusätzlich gab es noch leckere "Gitter-Gurken" als Garnierung und Snack.

Im Anschluss folgte ein Online-Quiz, bei dem die Schülerinnen und Schüler den besten Aufstrich wählen sollten. Der klare Sieger war der Tomaten-Karotten-Aufstrich! Diese Aktion förderte nicht nur den Geschmackssinn, sondern sensibilisierte auch für gesunde Ernährungsgewohnheiten.

Den Erfolg der Verkostung konnten wir dann bei der Durchführung der Gesunden Jause am nächsten Tag erkennen. Noch nie war der Ansturm so groß und die Schlange ging bis zur Eingangstür. Der Erlös des Tages kommt der Klassenkassa der 1b zu Gute. Hier nochmal ein Dankeschön an die fleißigen Helfer und Helferinnen.

Tipp des gesunde Jause Teams: nach reichlicher Erklärung der Aufstriche gaben wir dem Tomaten-Karotten-Aufstrich einfach den Spitznamen „Pizza-Aufstrich“ :)

Hier geht's zu den Fotos