< Ist die Katze aus dem Haus, tanzt die Maus
11.01.2024 18:32 Alter: 107 days
Kategorie: Umweltzeichen, Unterricht

Zuckerwasser, Limo und co.

Die 1c beschäftigt sich im Moment mit der Ernährung und deren ökologischen Auswirkungen. Was ist gesund oder auch nicht? Woher kommt das Essen? Welche Auswirkungen hat die Produktion auf die Umwelt? Und wie steht es um die Getränke?

Und weil man sich vieles einfach besser merkt, wenn man es erfahren hat, stellte die Klasse "Limonade" her. Dafür wurden  (39 !) Stück Würfelzucker in einem Liter Wasser aufgelöst. Und wie hat es geschmeckt? Scheußlich! Also noch ein bisschen Zitronensaft als Aroma dazu und schon schmeckt die Mischung.

Erstaunlich, was mit ein bisschen Aroma, Kohlensäure und Lebensmittelfarbe erreicht werden kann.

In der nächsten Zeit protokollieren die Schüler ihre Ess- und Trinkgewohnheiten. Mal sehen, was dann zu berichten ist.

mehr Fotos in den Impressionen