< ÖSP Sitzung – Zusammenkunft der Klassen
14.12.2023 10:11 Alter: 135 days
Kategorie: Projekttag, Unterricht, WPG/UÜ

Schnuppern in Betrieben – Gunz Warenhandels GmbH und BEISER GmbH

Die Schülerinnen und Schüler der 4a und 4b Klasse erlebten am Dienstag und Mittwoch spannende Einblicke in die Arbeitswelt zweier unterschiedlicher Betriebe. Am Dienstagnachmittag besuchten sie die Firma Gunz, wo sie sich intensiv mit den Tätigkeiten in der Logistik und im Großhandelskaufmann/-frau-Bereich auseinandersetzten. Am Mittwochnachmittag stand die Firma Beiser auf dem Programm, wo sie den Beruf des Oberflächentechnikers/-in näher kennenlernten. Was besonders war bei der Firma Beiser: ein ehemaliger Schüler der ÖKO Mittelschule Mäder ist im 2. Lehrjahr und die Ausbildner sind sehr zufrieden mit ihm. Die Unternehmen präsentierten nicht nur ihre Tätigkeitsfelder und Berufe, sondern ermöglichten den Schülern auch einen Rundgang durch die Betriebsräume, abgerundet durch eine gemeinsame Jause. Ein herzliches Dankeschön geht an die beiden Unternehmen Gunz und Beiser sowie an Herrn Ender, der die gesamte Organisation dieses lehrreichen Schnupperpraktikums übernommen hat.