< Elternsprechtag
14.12.2023 10:00 Alter: 136 days
Kategorie: Projekttag, Schulnews, Unterricht, WPG/UÜ

Berufspraktische Tage der 4. Klassen

Die Schülerinnen und Schüler der 4a und 4b erlebten am Montag, 27.11., und Dienstag, 28.11., aufregende berufspraktische Tage. Ihre Schnupperstellen erstreckten sich über eine breite Palette, darunter Kindergarten, Bank, Zahnarztpraxis, Tischlerei, Dachdeckerei, Installateur, Elektriker, Zerspanungstechniker und vieles mehr. Diese Vielfalt ermöglichte Einblicke in verschiedene Berufsfelder: Gesundheitswesen, soziale Berufe, handwerkliche Tätigkeiten oder Büroarbeiten. Die Vorteile solcher Schnuppertage sind vielfältig: Die Schülerinnen und Schüler sammeln praktische Erfahrungen, entdecken ihre Interessen, knüpfen Kontakte zu Fachleuten, entwickeln ein besseres Verständnis für die Arbeitswelt und erhalten wertvolle Einblicke für ihre zukünftige Berufswahl.

Vielen Dank an all die Firmen im Ländle für den Schnupperplatz unserer SchülerInnen!

Berat: „Ich war in der Firma Huber – Arula – und es hat mir sehr gefallen, dass ich mitschnuppern durfte.“

Esila: „In der Apotheke Altach durfte ich eine Salbe selber herstellen. Das hat mir sehr gut gefallen.“

Nino: „Ich war beim Schnetzer in Altach und durfte Schuhe einsortieren. Das hat mir am besten gefallen.“

Cheyenne: „Beim Zahnarzt durfte ich alles desinfizieren.“

Edin: „Beim Stahlgruber hat es mir sehr gut gefallen! Da ich jemanden von der Familie hatte, der sehr lustig war und waren zusammen im Lager.“

Elina: „Am 1. Tag war ich bei Sägenvier in Dornbirn. Dort durfte ich am Computer arbeiten, aber auch schöne Zeichnungen bearbeiten. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht.“

Joel: „Als ich am Montag beim Dorfinstallateur durfte ich Rohre abschneiden und half beim Verlegen der Bodenheizung.“

Hier gehts zu den Fotos.