< Fasching
25.08.2021 14:57 Alter: 3 yrs
Kategorie: Schwerpunkt Ökologie

Umweltzeichen

Eine Umweltzeichen-Schule muss alle 4 Jahre eine (Re-)Zertifizierung absolvieren, um sicher zu stellen, dass der Umwelt-Gedanke weiterhin besteht. Unsere ÖKO-MS Mäder nahm im Jahr 2020 wieder an einer (Re-)Zertifizierung teil, um das Umweltzeichen nicht zu verlieren.
Das österreichische Umweltzeichen zielt auf eine ökologisch nachhaltige und soziale Schulentwicklung ab, auf die Verankerung von Umweltbewusstsein sowie auf konkrete Handlungsimpulse in Richtung gelebte ökologische und soziale Alltagskultur – involviert sind Schüler*innen, Lehrpersonen, Schulleitung, Eltern, Gebäudemanager Martin Stark und sein Team.

Folgende Kriterien müssen erfüllt werden:
•    Umweltmanagement, Information und Soziales
•    Bildungsqualität und Bildung für nachhaltige Entwicklung
•    Energienutzung und –einsparung, Bauausführung
•    Schuleigener Außenraum
•    Gesundheitsförderung, Ergonomie und Innenraum
•    Aktive Mobilität, Schulweg und Verkehr
•    Beschaffung und Unterrichtsmaterialien
•    Ernährung inkl. Speisen- und Getränkeangebote
•    Chemische Produkte und Reinigung
•    Wasser, Abwasser, Abfallvermeidung und –reduktion

Was zeichnet unsere Umweltzeichen-Schule aus?
Der ökologische Umweltgedanke ist im Leitbild/-faden der ÖKO-MS Mäder verankert. Wissen wird zusätzlich zum Fachunterricht aktiv in Form von Projekten (Mosten, Beete im Schulgarten, Nistkästen bauen, #ländlecleanup challenge, Trinkpass, …), Informationsveranstaltungen oder Exkursionen vermittelt. In unserer Schule ist ein gesundes und soziales Arbeitsklima ein wichtiges Anliegen.