< Besuch im Schulheim Mäder
07.03.2023 13:53 Alter: 1 year
Kategorie: Umweltzeichen, Unterricht

Physik: Kraftwerke

„Immer die glicha Schüler:innen zoagan uf!“

Dieser Satz wurde mehrmals in der 4b wiederholt! Der Grund: In Physik wurde das Thema Kraftwerke bearbeitet. Die verschiedenen Kraftwerke wie Windkraftwerk, Photovoltaikkraftwerk oder Atomkraftwerk wurden auf die vershiedenen Schüler-Teams aufgeteilt. Der Auftrag lautete: Ein Handout zum jeweiligen Kraftwerk erstellen, dann in einen Lückentext umwandeln und gemeinsam mit den Mitschüler:innen lösen. Im Informatiksaal wurden die Kraftwerke erforscht und die Handouts und Lückentexte erarbeitet. Neben der Hauptfrage „Wie funktioniert dieses Kraftwerk?“ war auch der ökologische Aspekt wichtig. Die (Lehr-)Vorstellung des Lückentextes wurde in der Klasse vollzogen. Die Kraftwerk-Teams waren sich einig: Immer die gleichen Schüler:innen machen mit! Aber die 4b hat Gefallen am „Lehrerjob“ gefunden.