< Elternabend
Kategorie: Schwerpunkt Ökologie, Umweltzeichen, Unterricht

Hühner die zweite

Bald! Wirklich bald!

Bald schlüpfen die Sulmtaler Hühner oder besser die Küken. Also muss natürlich das Gehege artgerecht eingerichtet werden. Dazu zählt eine Einstreu aus Stroh zum Liegen und Scharren, ein Futterbalken mit pelletiertem Futter, das z.B. Mais enthält, eine Wärmequelle und natürlich Wasser.

Beim Einrichten des Käfigs hatten die Schüler*innen mindestens ebenso viel Spaß wie die Lehrperson. Und ganz nebenbei wurde gelernt, was denn eigentlich Stroh ist, was Hühner so fressen, welche Bedürfnisse sie haben.

Jetzt müssen sie nur noch schlüpfen. Dann dürfen sie noch 24 Stunden in der Brutmaschine verbleiben, wo es fein warm ist und sie trocknen können. Außerdem prägen sich die Küken auch gegenseitig und wissen so, dass sie "Hühner" sind und keine Menschen.

Die ganze Schule wartet schon gespannt.

Mehr Fotos unter "Impressionen".