< Besuch eines Bauernhofes
25.08.2021 14:11 Alter: 3 yrs
Kategorie: Schwerpunkt Ökologie

Lebensmittelverschwendung

Frau Hämmerle vom Umweltverband vermittelte eindrücklich anhand von Bildern und im praktischen Üben mit den Schülerinnen und Schülern, wie weltweit und auch in Vorarlbergs Haushalten genießbare Lebensmittel im Abfall verschwinden und sinnlos weggeworfen werden.

In Form eines Stationsbetriebes konnten die Schülerinnen und Schüler an bereits „abgelaufenen“ Lebensmittel (Joghurt, Käse, Eier, …) riechen, probieren und feststellen, dass bei richtiger Lagerung viele Lebensmittel noch zu verwenden und zu verwerten sind.

Sie stellten Bananenmilch aus überreifen, schon braunen Bananen her und bereiteten einen Scheiterhaufen aus hartem Brot und Äpfeln aus unserem Schulgarten zu.

Leo:
Die Bananenmilch hat sehr gut geschmeckt, obwohl die Bananen schon überreif und braun waren.

Benedikt:
Es war interessant zu hören, dass in Vorarlberg pro Kopf 11 kg Lebensmittel pro Jahr verschwendet werden.

Matej:
Die globalen Auswirkungen der Lebensmittelverschwendung haben mich geschockt!
Viele Menschen hungern, obwohl genügend Lebensmittel vorhanden wären.