< Bewerbungsseminar
25.08.2021 14:00 Alter: 3 yrs
Kategorie: Projekttag

Medienkompetenz erwerben

Am Mittwoch, dem 21.11., sowie am Donnerstag, dem 22.11.2018, wurde in der 3b-Klasse ein Medienworkshop von der SchulSozialArbeit am Kumma unter der Leitung von Helga Bürkle durchgeführt. Zunächst wurden die verschiedenen Medien im Laufe der Entwicklung vorgestellt, anschließend untersuchten die Schüler*innen ihren eigenen Umgang mit Handy und Computer in Arbeitsgruppen.

Am zweiten Tag stellten sich die Gruppen gegenseitig ihre Ergebnisse vor. Danach erarbeiteten die Gruppen Geschichten aus einem Satz Emoticon-Kärtchen, was sichtlich Spaß bereitet hat. Zuletzt war Cybermobbing Thema, der Begriff wurde erklärt, von Mobbing abgegrenzt und die Folgen überlegt.

Unter den Rückmeldungen waren Aussagen wie „sollte länger dauern“, „sollte es jedes Jahr geben“ oder „sollte schon in der Volksschule beginnen“.