< Maschinschreiben
26.08.2021 06:26 Alter: 3 yrs
Kategorie: Unterricht

Auge sezieren

Nichts für schwache Nerven!

Im Unterrichtsfach Physik behandelten die 4. Klassen das Thema „Optik – Lehre des Lichts“. Da hier auch über das (menschliche) Auge und „Sehen“ geforscht wurde, sezierten die Schülerinnen und Schüler der 4a und 4b ein Rinderauge.

Zuerst wurde ein kurzes Video angeschaut, somit konnten sich die Schülerinnen und Schüler überlegen, ob sie wirklich mit dem Rinderauge arbeiten wollen oder ob sie die Rolle des Beobachters einnehmen. Der Arbeitsplatz wurde hergerichtet, die Handschuhe angezogen und das Sezierbesteck verteilt. Jedem Team wurde ein Rinderauge ausgehändigt. Jetzt konnten die Schülerinnen und Schüler das Auge selbstständig erforschen und vorsichtig in die Einzelteile zerschneiden. Was für alle überraschend war: Die Linse wirkte vergrößernd, wenn man sie über einen Text hielt.

Wer sich gerne ein Bild von dieser Forscherarbeit machen möchte, kann auf unserem Instagram-Profil oeko.ms.maeder vorbeischauen.

Ein GROßES DANKE gilt hier der Metzgerei Schatz in Hohenems und speziell erwähnen möchte ich Rainer Schatz. Er hat ohne Umstände die Rinderaugen für uns besorgt. DANKE!