< Lecker - Karottensaft
14.03.2024 17:21 Alter: 47 days
Kategorie: Schwerpunkt Ökologie, Umweltzeichen, Unterricht

Fach Ökologie oder "Welcher Baum ist das?"

Im Fach "Ökologie" sollen die Kinder an die Natur und deren Schutz herangeführt werden. Außerdem sollen sie Zusammenhänge erkennen. Die 1c erkundete deswegen die nähere Umgebung. Ihr Auftrag: Mindestens 5 Bäume oder größere Sträucher fotografieren und das Foto mit dem Namen des Baumes bzw. Strauches beschriften. Gar nicht so einfach, wo noch die Blätter fehlen. Die Schüler*innen recherchierten die Namen der Pflanzen oder sie griffen auf "Insiderwissen" zurück. "Da liegen immer Kastanien. Also muss das eine Kastanie sein!", meinte Marie. Ob sie Recht hat?

Nach den Osterferien werden die gleichen Bäume noch einmal fotografiert und Unterschiede festgehalten. Bestätigt das aufgekommene Laub den Baumnamen? Wir werden sehen.

mehr Fotos in den Impressionen