< Besuch des ORF
25.01.2024 20:30 Alter: 114 days
Kategorie: Unterricht

Konzentrationshilfe

Immer wieder ist davon die Rede, dass die heutigen Kinder und Jugendlichen mit Reizen übersättigt sind. Was liegt also näher, als in der Schule dazu ein Experiment zu machen? So erarbeitete die 1c ein Konzept, das ihnen helfen soll, sich besser zu konzentrieren und damit auch die Inhalte des Unterrichts gut zu behalten, also zu lernen. Also wurden die Tische leergeräumt. Alles bis auf eine Dose mit den wichtigsten Schreibutensilien wurde in die Schultasche geräumt, Hefte und Bücher verschwinden unter der Bank.

Und wie war´s?

Valeria: "Ich konnte mich viel besser konzentrieren."
Tim: "Man ist nicht so abgelenkt oder fängt an, mit etwas herumzuspielen."
Semina: "Es ist viel ruhiger in der Klasse."
Marie: "Der Tisch ist so groß. Plötzlich ist da sehr viel Platz."

Damit noch nicht genug. In der nächsten Zeit macht die 1c in Deutsch eine kleine Zeitreise. Es wird keine Kopien geben, das iPad bleibt in der Schultasche. Also muss alles händisch aufgeschrieben werden, und zwar in Schönschrift. Mal sehen, ob auch das beim Lernen hilft. Wir halten euch auf dem Laufenden.

mehr Bilder hier