< Moordetektive
25.08.2021 13:31 Alter: 3 yrs
Kategorie: Schwerpunkt Ökologie

Auszeichnung des Schulgartens

Unter dem Motto „Schönster Schulgarten“ beteiligte sich unsere Schule bei der Flora 2017 und konnte den 3. Preis abholen. Bei der Bewertung wurde zum einen die Grundidee des Gartens berücksichtigt. Zum anderen ging es darum, wie Kinder an das Thema Gärtnern herangeführt werden. Ein drittes Kriterium war, wie in den Projekten das „Abenteuer Garten“ zu erleben ist.

Die Jury beschreibt die Wertung folgendermaßen:
„Zu den Siegern gehören die Kinder und Jugendlichen der ÖKO-Mittelschule Mäder. Obst, Beeren, Kartoffeln, Gemüse aller Art und Kräuter waren im Garten zu finden. In Mäder gibt es ein großes Insektenhotel. Die Teilnehmer konnten sogar mit einer eigenen Honigproduktion aufwarten.“

Das Besondere ist auch, dass bei uns nicht eine Klasse im Schulgarten arbeitet, sondern alle 8 Klassen Arbeiten erledigen. Wir dürfen uns in diesem Zusammenhang auch recht herzlich bei allen unseren freiwilligen Helfern, vor allem bei Karin und Manfred Rambas, recht herzlich bedanken. Sie sind es, welche in Zusammenarbeit mit den Kindern und den Lehrpersonen diesen tollen Erfolg ermöglicht haben.