NAWITEC

Der Wahlpflichtgegenstand NawiTech (Naturwissenschaft und Technik) ermöglicht den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen eine Spezialisierung in Richtung der zukunftsträchtigen MINT-Fächer (Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik, Technik).

Im laufenden Schuljahr werden die Grundlagen der Robotik/Mechatronik anhand der Lego Robotik (Konstruktion, Steuerung und Programmierung von Lego-Mindstorms-Robotern) sowie der objektorientierten Programmierung und App-Entwicklung in schülerzentrierten Projekten erarbeitet.

Weitere mögliche Inhalte des Wahlpflichtgegenstands NawiTech sind Elektronik und CAD.

Ökonomisch-lebenskundlich

Das Wahlfach „Lebenskundlich ökonomisch" beschäftigt sich mit lebensnahen, lebenspraktischen, ökonomischen und ökologischen Themen.

Die Schüler:innen haben die Möglichkeit, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, die kulturelle Vielfalt in unserer Welt kennenzulernen, die Umwelt wahrzunehmen, die Gemeinschaft zu erfahren und sich zu präsentieren. Gewonnene Eindrücke, Selbstständigkeit, Selbstwertgefühl und Hintergrundwissen sind ein paar der Aspekte, die die Schüler:innen als Erfahrungen mitnehmen.

Die Themen reichen von Gesundheit und Nachhaltigkeit bis zum Umgang mit Geld. Verschiedene Aktivitäten, wie Workshops zu den Themen Essstörungen, Drogensucht und kulturelle Vielfalt, der Finanzführerschein und ein Besuch in einem Heim, haben in diesem Fach genauso Platz wie die Auseinandersetzung mit den eigenen Gedanken und Gefühlen.