Gegenstandsbezogene Lernzeit

Seit diesem Jahr gibt es an unserer Schule das Fach GLZ (= gegenstandsbezogene Lernzeit) als besondere Unterstützung für Schüler, die etwas mehr Hilfe beim Lernen oder den Hausübungen benötigen. Die Eltern haben die Möglichkeit, ihre Kinder zu Beginn des Schuljahres anzumelden.

Während dieser besonderen Betreuung erledigen die Schüler ihre Hausaufgaben, erhalten bei Problemen oder Fragestellungen in kleinen Lerngruppen Lernunterstützung durch Lehrkräfte, wiederholen und festigen Unterrichtsinhalte, holen eventuell fehlende Inhalte nach und bereiten sich auf Teste und Schularbeiten vor. Jede Schülerin bzw. jeder Schüler ist in der individuellen Lernzeit von den betreuenden Lehrer*innen durch individuelle Lernunterstützung zu fördern und bei ihrer bzw. seiner Lernarbeit fachlich zu unterstützen Neue Lerninhalte werden nicht bearbeitet.

Wert gelegt wird auf das korrekte Führen des Hausaufgabenheftes (Plani) als Grundvoraussetzung für das Hinführen zu einer effektiven Erledigung der Hausübungen. Die Schüler*innen sollen lernen, die Zeit ökonomisch zu nützen und eigenständig zu arbeiten. Im Sinne der Individualisierung ist offenen Arbeitsformen der Vorzug zu geben. Die Unterstützung durch die Pädagogin und den Pädagogen darf nur so weit gehen, dass die Erledigung der gestellten Aufgabe die selbstständige Leistung der Schülerin und des Schülers bleibt.