22.02.2024

Auf den Spuren des Bibers

Gelegenheiten muss man nützen. Und so machte sich die 1c auf an das Nordende des Alten Rheins bei der Sandgrube, um Biberspuren zu finden. Die Fraßspuren waren mehr als auffällig. Wir sahen gefällte, alte Bäume, angenagte Bäume...[mehr]

Kategorie: Schwerpunkt Ökologie, Umweltzeichen, Unterricht

21.02.2024

Sozialtraining

Ausgrenzung, Mobbing oder einfach nur ein rüder Umgangston sind Schulalltag. Aber nicht an unserer Schule!! Wir versuchen, das Miteinander harmonischer zu gestalten, indem wir lernen, besser miteinander umzugehen,...[mehr]

Kategorie: Projekttag, Umweltzeichen

20.02.2024

Wie funktioniert das im Gefängnis so?

Im Workshop "Alltag im Gefängnis" erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke von Herrn Johannes Pircher-Sanou, dem Leiter von NEUSTART in Vorarlberg. Mit beeindruckendem Fachwissen erklärte er den Jugendlichen die...[mehr]

Kategorie: Projekttag, Unterricht

20.02.2024

Alltag

Auch wenn unsere Schule viele Exkursionen und Projekte umsetzt, besteht der Großteil des Tages aus "ganz normalem" Unterricht. Wie auf den Fotos zu sehen, findet der gar nicht immer im Klassenzimmer statt. Die Schüler dürfen frei...[mehr]

Kategorie: Unterricht

20.02.2024

Film

Am Donnerstag, den 15.2. kamen die 4. Klassen (WPG) in den Genuss einer privaten Filmvorführung des Filmes "Everything will change" im "Spielboden". In dem Film geht es um drei Freunde, die in einer sterilen betonierten Welt im...[mehr]

Kategorie: Projekttag, Umweltzeichen, WPG/UÜ

16.02.2024

Propellerauto

Die 1c baute im Fach Werken ein Propellerauto. Natürlich musste die Funktionalität und die Schnelligkeit dann probiert werden. Dies ist hier im Video zu sehen. Einige Autos sind schnell, andere fahren dafür gerade über die...[mehr]

Kategorie: Unterricht

15.02.2024

Pferde und Wachteln

Am besten lernt man über begreifen. Die 1c spazierte also "ins Neuburg", um Pferde und Wachteln näher zu untersuchen. Die Wachteln durften gestreichelt und, wer wollte, gehalten werden. Die Schüler*innen staunten zuerst nicht...[mehr]

Kategorie: Schwerpunkt Ökologie, Umweltzeichen, Unterricht