17.05.2022

Vortrag

Am 17.5.2022 kam Herr Stolzlechner zu uns an die Schule. Er ist weit gereist und stellte den 3. und 4. Klassen China und den 1. und 2. Klassen Borneo vor. Herr Stolzlechner schafft es, die Schüler*innen mitzureißen und für seinen...[mehr]

Kategorie: Schwerpunkt Ökologie, Umweltzeichen, Unterricht

12.05.2022

Digitale Schnitzeljagd

Die 2a und 4a nahm an der digitalen Schnitzeljagd der VKW mit. Dabei wurde eine digitale Führung durchs Oververmuntwerk 2 angeboten. Man durfte sich dort umsehen, Informationen wurden zu den einzelnen Bereichen weitergegeben....[mehr]

Kategorie: Projekttag, Schwerpunkt Ökologie, Umweltzeichen

11.05.2022

Theater "WG im Eimer"

Am 12.5. durften die 3. und 4. Klassen das Theaterstück "WG im Eimer" der Theater Chaoten Mäder besuchen. Eine der Hauptdarstellerinnen war Maya Renner aus der 4. Klasse. Sie spielte die "Eleonor", die Angst vor Viren und...[mehr]

Kategorie: Projekttag

11.05.2022

English Project Week

Alle 2 Jahre findet im Mai die "English Project Week" statt, in der die 3. und 4. Klassen die ganze Woche mit native Speakern verbringen.  Den Schwerpunkt wird dabei auf Kommunikation, Rollenspiele, Gruppenarbeit, kleine...[mehr]

Kategorie: Projektwoche

11.05.2022

Informatik an der ÖKO

Informatik, das heißt Word, Excel und PowerPoint, Ordner erstellen, Dokumente abspeichern und so weiter. Tja, wenn da nicht die Linde direkt vor dem Informatik-Saal wäre. Und wer hat dort ein Astloch als Bruthöhle ausgesucht? Ein...[mehr]

Kategorie: Schwerpunkt Ökologie, Umweltzeichen, Unterricht

09.05.2022

Tanzworkshop

Am Freitag, 6. Mai nahmen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen im Rahmen des Sportunterrichts an einem Tanzworkshop mit David Hollerer vom Tanzstudio DBA teil. David konnte die Schülerinnen und Schüler mit seiner...[mehr]

Kategorie: Projekttag, Sportliche Aktivität

09.05.2022

Schulführung 2a ÖKO

Warum sind wir eine ÖKO-Mittelschule? Schulführung mit Martin Stark Im Rahmen des Ökologieunterrichtes hat die 2a der ÖKO Mittelschule Mäder genau an dieser Frage gearbeitet und geforscht. Die Schülerinnen und Schüler wussten...[mehr]

Kategorie: Schwerpunkt Ökologie, Umweltzeichen, Unterricht