Pflichtfach Ökologie

Schon vor der Eröffnung unserer Schule im Jahr 1998 war uns klar, dass wir mit unserem Schwerpunkt "Ökologie" unsere neue Schule Mäder als "ÖKO-Hauptschule Mäder" bezeichnen wollen. Dieser einzigartige Schwerpunkt in Vorarlberg brachte aber auch einige Mehrabeit mit sich.

Es sollte ein ganz neues Fach mit dem Titel "Ökologie" entstehen. Dazu benötigen wir einen eigenen Lehrplan und viele Ideen. Das damalige Team hat in vielen Arbeitsitzungen etwas wirklich EINZIGARTIGES erabeitet. Natürlich wurde in den letzten Jahren viele Änderungen vorgenommen, doch der Gundgedanke ist immer noch darin enthalten.

War dieses Fach in den Anfängen in allen 4 Stufen vertreten, so mussten wir auf Grund der Stundenkürzungen im Pflichtschulbereich unser Pflichtfach "Ökologie" leider kürzen. Als Ausgleich versuchen wir, die Themen "Ökologie" und "Umwelt" in möglichst vielen Bereichen anzusprechen.

Wir sind eine ÖKO-Schule, welche in diesem Bereich großartige Arbeit leistet.

Über folgende Links erfahren Sie mehr zum ÖKO-Schwerpunkt:

Exkursion Rheindelta, Apfelprojekt, Wildbeobachtung & Moordetektive, Mosten, Schulgarten, Tiere im Winter