Schulleben 2016/17: Highlights

Mehr aus diesem Schuljahr in der Liste links.

Vorarlberger Lesetag

Heuer stand der Vorarlberger Lesetag an unserer Schule ganz im Zeichen der Sachbücher. Eine der wichtigsten Lesekompetenzen ist Recherche und überfliegendes Lesen. Und genau die waren in der "Sachbuchralley" gefragt.  Wie finde ich möglichst schnell mit Hilfe des Index, des Stichwortverzeichnisses oder des Inhaltsverzeichnisses eine bestimmte Information? Unter welchem Stichwort suche ich überhaupt? Muss ich etwas "um die Ecke denken"? Kann ich die Informtion schnell aus einem Text heraus lesen?

Dafür hat das Team der Schulbibliothek zu 200 Sachbüchern je 5 Fragen gemacht. Die Themen ziehen sich quer durch alle Sachgebiete. Neben Geografie, Biologie oder Geschichte z.B. auch Technik, Religion oder Fußball.

Jede Klasse kürte zwei „Sachbuchralleysieger“. Das Mädchen und der Junge mit den meisten beantworteten Fragen gewann einen Sachpreis. In der 2a sind Lisa Holler und Elias Matjasic die Champions.

Hier der Link zum Artikel auf vol.at

http://www.vol.at/maeder/wer-wie-was-wieso-weshalb-warum/5225234

 

Weihnachtsfeier 2016

Auch in diesem Jahr ist es Kindern aus verschiedenen Klassen gelungen, ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, Eltern und Lehrpersonen eine sehenswerte und stimmungsvolle Weihnachtsfeier darzubieten (Programm und mehr Bilder).

Wandertag im September

Bei wunderschönem Wetter und milden Temperaturen fand am 23.9. der Wandertag statt. Und da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte....