WPG: Gesunde Ernährung - richtige Produktwahl

Im Unterricht des ökonomisch-lebenskundlichen Wahlpflichtfaches beschäftigte sich die WPG-Gruppe der 4.Klassen mit den Themen Klimaschutz, Ernährung und nachhaltigem Einkaufen.

Dazu besuchten sie die Sparfiliale in Mäder. Der Filialleiter Daniel Schöpfer und der Gebietsleiter der Feinkostabteilung der Firma Spar Markus Windhager informierte ausführlich über Fairtrade und Natur Pur-Bioprodukte. Neben der Beantwortung vieler Fragen hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, regionale, saisonale und biologische Lebensmittel zu suchen, Preise zu vergleichen und die Verpackungsindustrie kritisch zu hinterfragen.

 

Da die Gruppe auch etwas über die Markenprodukte „Alnatura“ und „JA! Natürlich“ erfahren wollte, wurden sie zwei Wochen später vom Adeg-Filialleiter Helmut Erne kulinarisch begrüßt. Neben wichtigen Informationen erhielten die Schülerinnen und Schüler auch hier die Möglichkeit, sich mit diesen Produkten im Geschäft auseinanderzusetzen und sie sogar zu verkosten.