Willkommen auf der Homepage der ÖKO-MS Mäder

Der Garten hat wieder "Saison".

Fleißig wird schon im Schulgarten "gegärtelt" und

die Beete für die Bepflanzung vorbereitet.

Vorarlberger Lesetag

Heuer stand der Vorarlberger Lesetag an unserer Schule ganz im Zeichen der Sachbücher. Eine der wichtigsten Lesekompetenzen ist Recherche und überfliegendes Lesen. Und genau die waren in der "Sachbuchralley" gefragt.  Wie finde ich möglichst schnell mit Hilfe des Index, des Stichwortverzeichnisses oder des Inhaltsverzeichnisses eine bestimmte Information? Unter welchem Stichwort suche ich überhaupt? Muss ich etwas "um die Ecke denken"? Kann ich die Informtion schnell aus einem Text heraus lesen?

Dafür hat das Team der Schulbibliothek zu 200 Sachbüchern je 5 Fragen gemacht. Die Themen ziehen sich quer durch alle Sachgebiete. Neben Geografie, Biologie oder Geschichte z.B. auch Technik, Religion oder Fußball.

Jede Klasse kürte zwei „Sachbuchralleysieger“. Das Mädchen und der Junge mit den meisten beantworteten Fragen gewann einen Sachpreis. In der 2a sind Lisa Holler und Elias Matjasic die Champions.

Hier der Link zum Artikel auf vol.at

http://www.vol.at/maeder/wer-wie-was-wieso-weshalb-warum/5225234

 

Schitage im März

Die ersten Klassen waren im Rahmen der landesweiten Aktion "Schifahra", eine Initiative der WKO und den Seilbahnen Vorarlbergs, am 16.3.17 im vornehmsten Schigebiet Österreichs, Lech am Arlberg, zum Schitag eingeladen. Schikarte, Ausrüstung und das Mittagessen im 5-Sternehotel Krone waren dabei gratis.

Die 80 angemeldeten Schüler und Schülerinnen aus den zweiten bis vierten Klassen hielten am 23.3.17 ihren Schitag ebenfalls in Lech ab. Dies war nur  durch die großartige Unterstützung von Skiarlberg (Freikarten) und den Sportgeschäften Sportalp, Skibex und Sporthaus Pfefferkorn (Gratisausrüstung) und dem SB-Burghotel in Oberlech (Mittagsmenü und Getränk nach Wahl um 9,50 €) möglich.

Trotz frühlingshaften Temperaturen waren die Pistenverhältnisse bis zur Mittagszeit ausgezeichnet und es machte allen riesigen Spaß.